Meine Leistungen

Mein Angebot für Sie und Ihre Tiere

Auf den nächsten Seiten möchte ich Ihnen gerne einen kleinen Einblick in meine tägliche Arbeit geben. Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne persönlich zur Verfügung.

Osteopathie für Pferde

Körper Geist und Seele in Einklang bringen

Die Osteopathie setzt sich aus den griechischen Wörtern „osteon“ für Knochen und „pathos“ für Leiden oder Krankheit zusammen. Sie beschäftigt sich mit den Krankheiten und Problemen des Bewegungsapparates. Dabei behandelt sie jedoch nicht ausschließlich um das Skelett, sondern betrachtet das Leiden in einem ganzheitlichen Aspekt und bezieht den Geist, die Seele und den körperlichen Gesamtzustand des Patienten mit ein. Ich versuche während meiner Arbeit die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und somit eine Schmerzlinderung oder Heilung einzuleiten. Ebenso werde ich einen Blick auf die Ausrüstung und die Haltung des Pferdes werfen um dieses in die Behandlung mit einwirken zu lassen. Mein Ziel ist es Pferd und Reiter in allen Fasetten des Lebens in Einklang zu bringen.

Physiotherapie für Pferde

Wellness für Körper und Seele

Durch unterschiedliche Techniken der Physiotherapie werden die verschiedenen Strukturen und Körperabschnitte bei ihrer Heilung, Rekonvaleszenz und Aufbau unterstüzt. Dazu gehören u.a. Massageanwendungen, Akupressur, Wärme- und Kältebehandlungen, sowie verschiedene Entspannungstechniken.  
Wenn ein Gelenk, das nicht mehr in seine ihm zugedachte Grundposition zurück kann, durch entsprechende Maßnahmen manipuliert wird (auch renken genannt) und die dazugehörigen Muskeln unbehandelt bleiben, ist mit Rückfällen zu rechnen.
Ein verspannter Muskel ist immer ein verkürzter Muskel und Muskeln arbeiten über Zug.
Aufgrund des dislozierten Gelenkes haben wir auch immer Muskeln mit in "Arbeit", die unter "Streß" geraten und ebenfalls eine Behandlung benötigen.
In den meisten Fällen ist nicht das dislozierte Gelenk die Ursache der Problematik, sondern ein Muskelproblem, welches über kurz oder lang aufgrund des ständigen Zuges zu den "Blockaden" führt. Daher ist es so wichtig nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern das ganze Pferd, auch seine mentale Verfassung mit in die Behandlung einzubeziehen.

Vetmedicum Frequenz-Feld-Therapie

Alles im Leben ist Schwingung (Albert Einstein)

Das Vetmedicum ® Frequenz-Feld- System steht für eine Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten und der exakten Individualisierbarkeit der Frequenzen.

Welche Vorteile bietet die Frequenz-Feld-Therapie für Tiere?

Ich kann ganz individuell Einzelfrequenzen oder Frequenzpakete zusammenstellen. Es stehen 140 Frequenzen zur Anwendung zur Verfügung, die alle individuell miteinander kombinierbar sind.
Ihr erhaltet die Frequenz-Feld-Decke leihweise mit nach Hause und könnt somit aktiv die Therapie eures Tieres eigenständig unterstützen.
Unterstützungsbeispiele:
Knöcherne und muskuläre Beschwerden, wie z.B.:
degenerative Alterserscheinungen
Arthrose
Sehnenschäden
ED und HD
Bandscheibenvorfälle und Kissing Spines
Muskelverspannungen
u.v.m.
Beschwerden, die auf eine Stoffwechselproblematik oder eine Störung/Ungleichgewicht zurückzuführen sind, wie z.B.:
Hormonelles Ungleichgewicht
Allergien
Immunschwäche
EMS
Cushing
Hufrehe
COPD
Hautprobleme
u.v.m.
Psychische Störungen, wie z.B. :
Depressionen
Ängste
Aggressivität
Verhaltensauffälligkeiten
Traumata
Chakren und Meridian Störungen
u.v.m.
Bitte beachtet:
Die Frequenz-Feld-Therapie ist bisher schulmedizinisch nicht anerkannt, sie wird daher dem Bereich der Alternativ- oder Heilmedizin zugeordnet. Ihr könnt jedoch laufende Therapien unterstützen und das allgemeine Wohlbefinden steigern.

Tierkommunikation

Das Herz sprechen lassen

Dem Bauchgefühl eine Stimme geben, dem inneren Impuls folgen oder auch einfach mal die Energie zwischen zwei Seelen in Worte fassen. All das sind kleine Teile der Tierkommunikation, die all zu oft das fehlende Puzzleteil eines Rätsels ist. Gerne begleite ich Dich und dein Tier auf eine besondere Reise der Kommunikation, die Welt deines Tieres mit anderen Augen sehen.

Aromaanwendungen für Mensch und Tier

Zeit für Ihr Haustier

So viele Dinge die unser Leben positiv beeinflussen passieren durch Zufall. Die grosse Liebe finden, ein tolles Jobangebot oder das Traumhaus. So kam ich auch zu den Ölen. Durch Zufall bin ich auf einem Öleabend gewesen  und einfach mal abgetaucht in die Duftwelt.

Aber wie heisst es auch so schön gut Ding muss Weile haben. Einige Zeit schlummerte die Erfahrung in mir, wie ein Samen in der Erde, den Mutter Natur reifen lässt. Durch Zufall kam mir wieder ein Fläschlein in die Hand und nun sind die Öle ein fester Bestandteil unseres Alltags.

Nun freue ich mich andere Menschen mit auf die Reise zu nehmen. Menschen und Tiere die Kraft der Natur in Form von ätherischen Ölen zur Verfügung zu stellen. Das Leben positiv beeinflussen, Wohlbefinden steigern, ja selbst die Hausarbeit zu einem Dufterlebnis zu machen oder verschiedene Heilungsprozesse positiv begleiten.

Da mich das Wissen um dieses uralte Wissen so sehr fasziniert hat habe ich eine mehrmonatige Ausbildung "Aromatherapie" absolviert, die ich erfolgreich mit einer Facharbeit abgeschlossen habe.

 

Tel: 0160 7652103

©2020 Tiertherapie Julia Reigardt.